Wie schon 2014 beteiligt sich – übrigens als einziger am Industriekulturtag teilnehmender Landwirtschaftsbetrieb – das Agragut Thomas Jung in Wurzen-Mühlbach am Projekt. Besichtig werden kann die Bauhülle der ehemals Freyherrlich Lorenzschen Zuckerfabrik zu Mühlbach. Dazu wird Georg Rolf Petersitzke, Taucha, einen Vortrag halten.
Die Zuckerfabrik ist das einzige noch bestehende Bauwerk einer Zuckerfabrik aus der Zeit zwischen 1806 und 1815. Wahrscheinlich ist sie als erstes Bauwerk in Deutschland für die industrielle Rüben-Zuckerherstellung gebaut worden, während andere Zuckerfabriken in aufgelassenen Klostergebäuden oder ähnlichen überlieferten Bauwerken arbeiteten.

Zur Veranstaltung >>>>>>> Besichtigung der Bauhülle und Vortrag zur Baugeschichte des Agrargut Jung / Alte Zuckerfabrik – 14.08., 14.00 Uhr

Kontakt:
Agrargut Jung
Alte Zuckerfabrik
Am Mühlteich 30
04808 Mühlbach